Vita

Seit über 30 Jahren bin ich im medizinischen Bereich tätig. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester habe ich zwölf Jahre im stationären Bereich gearbeitet. Schwerpunktthemen meiner Stationen umfassten die Neurologie, Neurochirurgie und Unfallchirurgie. In dieser Zeit arbeitete ich u.a. knapp sieben Jahre in einem Rehabilitationszentrum für behinderte Kinder und Jugendliche. Schon in den ersten Berufsjahren zeichnete sich ab, dass es mir sehr viel Freude bereitete, Auszubildende und neue Kollegen einzuarbeiten und anzuleiten und entschied mich für die Mentorenausbildung.

Vor siebzehn Jahren kam es zu einer größeren beruflichen Veränderung und ich wechselte in den Vertriebsaußendienst für Medizinprodukte. Dort als Krankenschwester angestellt betreute ich Ärzte, Krankenhäuser, Pflegedienste und Altenpflegeheime. Meine Aufgabe bestand neben der Neukundenakquisition und Kundenbetreuung darin, in speziellen Bereichen wie dem modernen Wundmanagement, Stomaversorgung, Ernährung und Inkontinenz zu beraten und Fachpersonal zu schulen.

Um einen Ausgleich für mich zu schaffen, nahm ich nebenberuflich an Aus- und Weiterbildungen teil, die mich persönlich interessierten und absolvierte 2005 u.a. die Ausbildung zur Entspannungspädagogin – Kursleitung für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Der Grundstein für meinen Weg in die Selbstständigkeit wurde damit gelegt.

Aber mein größtes Glück sagt heute Mama zu mir. 2012 bin ich Mutter von einer ganz bezaubernden Tochter geworden und bin sehr glücklich über die Jahre Arbeitsbereiche aufgebaut zu haben, die mir nicht nur sehr viel Freude bereiten, sondern auch kompatibel mit meiner Familie sind!

Als Entspannungspädagogin, Stressmanagement-Trainerin und Hypnosecoach für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begrüße ich Sie heute in den schönen Räumlichkeiten im “Naturheilzentrum Winterhude”.

Neben meiner Arbeit in der Praxis, bin ich als Autorin für Fachskripte und als Dozentin an der “Terramedus Akademie für Gesundheit”, als Kursleitung an der VHS Hamburg und beim Kinderhafen Hamburg tätig.

Mehrere Gastauftritte im Mercedes me Store haben mir im letzten Jahr sehr viel Spaß gebracht und ich freue mich auf weitere interessante Projekte.

Im Bereich der “Betrieblichen Gesundheitsförderung” finden meine Einsätze direkt im Unternehmen statt. Die Mitarbeiter erlernen in diesem Rahmen ein Entspannungsverfahren und bekommen die Theorien aus der Welt des Stressmanagements praxisorientiert vermittelt.

Meine Ausbildungen

  • Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
  • Ausbildung zur Mentorin
  • Ausbildung zum Aerobic- Instruktor B- Lizenz
  • Ausbildung zur staatlich geprüften Entspannungspädagogin (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung)
  • Ausbildung zur Wundexpertin nach ICW
  • Ausbildung zur ganzheitlichen Fußmassage
  • Fortbildungen in Kinästhetik und Basalen Stimulation
  • Fortbildungen und Kurse in Qi Gong und zur Chi Ball- Trainerin
  • Grundseminar für NLP
  • Ausbildung zum Übungsleiter “Entspannungstrainer für Kinder”
  • Ausbildung  zum Übungsleiter “Meditation”
  • Ausbildung zum Übungsleiter”ZENbo Balance”
  • Fortbildung “Kinder Qi Gong”
  • Fortbildung Seniorengymnastik “Fit bis 100”
  • Fortbildung “Angst- und Stressbewältigung”
  • Fortbildung “Konfliktmanagement”
  • Fortbildung “Stimmtraining”
  • Hypnose
  • Stressmanagement-Trainerin
  • Kinderhypnose
  • HP für Psychotherapie (in Ausbildung)
  • Kinderpsychologie (in Ausbildung)
  • EMDR
Menü