Vita

Seit über 34 Jahren bin ich im medizinischen Bereich tätig. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, heute Gesundheits- und Krankenpflegerin, habe ich zwölf Jahre im stationären Bereich gearbeitet. In dieser Zeit arbeitete ich u.a. knapp sieben Jahre in einem Zentrum für behinderte Kinder und Jugendliche. Schon in den ersten Berufsjahren zeichnete sich ab, dass es mir sehr viel Freude bereitete, Auszubildende und neue Kollegen einzuarbeiten und anzuleiten.

Vor 20 Jahren kam es zu einer größeren beruflichen Veränderung und ich wechselte in den Vertriebsaußendienst für Medizinprodukte. Dort gehörte es ebenfalls zu meinen Aufgaben Patienten zu beraten und Fachpersonal zu schulen.

Stress war in all den Jahren auch für mich ein großes Thema. Um einen Ausgleich für mich zu schaffen, nahm ich an Aus- und Weiterbildungen teil, die mich persönlich interessierten und absolvierte 2005 die Ausbildung zur Entspannungspädagogin – Kursleitung für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Der Grundstein für meinen Weg in die Selbstständigkeit wurde damit gelegt.

Heute bin ich als Psychologische Beraterin, Kursleitung, Coachin und Dozentin tätig. Ich habe mein Tätigkeitsfeld ständig erweitert und mich auf Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen in Unternehmen spezialisiert. Im Rahmen der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ finden meine Einsätze digital, direkt im Unternehmen oder auf Wunsch auch in externen Räumlichkeiten statt.  Individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, biete ich Ihnen alles rund um die Themengebiete Burnout-Prävention, Stressmanagement, Psychologische Beratung, Ernährung & Entspannung in Form von Vorträgen, Workshops oder eins-zu-eins-Coachings. Weitere Informationen für Unternehmen finden Sie unter https://health-business-hamburg.de/

Aber mein größtes Glück sagt heute Mama zu mir. 2012 bin ich Mutter von einer ganz bezaubernden Tochter geworden und bin sehr glücklich über die Jahre Arbeitsbereiche aufgebaut zu haben, die mir nicht nur sehr viel Freude bereiten, sondern auch kompatibel mit meiner Familie sind! Besonders die ONLINE-VERANSTALTUNGEN sind ein großes Geschenk für meine Tochter und mich.

Aber auch meine lieben Kunden/Kundinnen wissen diese Art der Vermittlung sehr zu schätzen. Zeit, Geld und Ressourcen können gespart werden und trotzdem die positive Energie eines Coachings fühlen. Daher biete ich auch noch nach der Corona-Pandemie alle Beratungen, Trainings und Coachings per Live-Online-Session an.

Neben meiner Arbeit in der Online-Praxis, konzipiere ich für meine eigene Akademie Ausbildungen im Bereich Gesundheit & Wellness und bin ich als Autorin für Fachskripte tätig. Mehr Informationen finden Sie über https://health-academy-hamburg.de/

Meine Aus- und Fortbildungen

  • Ausbildung zur examinierten Krankenschwester/Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Ausbildung zur Mentorin
  • Ausbildung zum Aerobic- Instruktor B- Lizenz
  • Ausbildung zur staatlich geprüften Entspannungspädagogin (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung – §20 SGB V)
  • Ausbildung zur Wundexpertin nach ICW
  • Ausbildung zur Fußmassage
  • Fortbildungen in Kinästhetik und Basalen Stimulation
  • Fortbildungen Qi Gong und zur Chi Ball- Trainerin
  • Grundseminar für NLP
  • Ausbildung zum Übungsleiter „Entspannungstrainer für Kinder“ (§20 SGB V)
  • Ausbildung  zum Übungsleiter „Meditation“
  • Ausbildung zum Übungsleiter“ZENbo Balance“
  • Fortbildung „Kinder Qi Gong“
  • Fortbildung Seniorengymnastik „Fit bis 100“
  • Fortbildung „Angst- und Stressbewältigung“
  • Fortbildung „Konfliktmanagement“
  • Fortbildung „Stimmtraining“
  • Fortbildung Kinderpsychologie
  • Ausbildung zum Hypnosecoach
  • Stressmanagement-Trainerin (§20 SGB V)
  • Kursleiterin Stressbewältigung und Burnout Prävention (§20 SGB V)
  • Fachfortbildung Kinderhypnose-Coaching
  • Fachfortbildung EMDR
  • R.E.S.E.T. Kieferbalance
  • Fachfortbildung Kognitives Verhaltensorientiertes Coaching
  • Fachfortbildung Kinder- und Jugendcoaching
  • Psychologische Beraterin
  • Fachfortbildung Paarberatung
  • Fachfortbildung Sexualberatung
  • HP für Psychotherapie (in Prüfungsvorbereitung)
  • Ausbildung zur Kognitiven Verhaltenorientierten Coachin
  • Ausbildung zur Atemtrainerin
  • Fachfortbildung „Energetischer Schutz“

Meine Angebote richten sich an psychisch gesunde Menschen. Ich arbeite beratend und präventiv und NICHT therapeutisch! Ich habe noch keine Heilerlaubnis, gebe KEIN Heilversprechen und bin auch kein Arzt. Wenn Sie den Verdacht haben oder bereits eine Diagnose einer psychischen Störung vorliegt, wenden Sie sich bitte an einen Arzt, Psychotherapeuten oder Psychiater.